Die Werkstatt
Wechselnde Themenwelten
Die Denkfabrik
Der Gadget-Shop
Kategorie-Filter:
Dokumenten-Art
Künstliche Intelligenz und Virtual Reality zum Ausprobieren
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Künstliche Intelligenz und Virtual Reality zum Ausprobieren

Noch bis zum 28. August 2018 können die Besucher des Nürnberger JOSEPHS fünf spannende Konzepte zum Thema SMART FUTURE ausprobieren. In seinem Themenschwerpunkt präsentiert das kostenlos zugängliche Innovationslabor unter anderem eine Mobility App, einen Sprachassistenten und eine VR-Brille, die Präsenzschulungen in Zukunft überflüssig machen soll. 
Mehr lesen.

Promoting Innovation through Living Labs
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Promoting Innovation through Living Labs

Companies increasingly open up their innovation process and involve customers for inspiration to develop innovative products and services that better align with their expectations. For this purpose, living labs offer a platform for companies to engage in open innovation activities with customers. In order to collect vital ideas, useful feedback, valuable user experiences, and new information, living labs serve as a facilitator of the innovation process between companies and customers.
Mehr lesen (Beitrag in englischer Sprache verfügbar).

Josephs in Nürnberg: Forschungsinseln rund um die Zukunft
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Josephs in Nürnberg: Forschungsinseln rund um die Zukunft

Wir leben in einer Welt, in der sich ständig etwas verändert, neue Innovationen entstehen und die Technik immer moderner wird. Das Josephs in der Nürnberg Altstadt hat sich die Aufgabe gemacht, gerade neue Ideen und Konzepte den Menschen näher zu bringen und auch den Unternehmen zu helfen, Nützliches von vielleicht nicht so Brauchbaren zu unterscheiden. Seit dem 1. Juni ist die Themenwelt Smart Future aufgebaut – verschiedene Forschungsinseln rund um die Zukunft.
Beitrag im Frankenfernsehen ansehen.

Viele sitzen noch im Elfenbeinturm
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Viele sitzen noch im Elfenbeinturm

Expertin für Produktentwicklung vom Fraunhofer-Innovationslabor "Josephs" im Interview
Wie können Zeitungen neue Zielgruppen erschließen und damit nicht nur ihr wirtschaftliches Überleben sichern, sondern auch in Zukunft seriöse Lokal-Berichterstattung liefern? Darum geht es beim 24. Forum Lokaljournalismus. Wir haben vorab mit Rebekka Schmidt, Expertin für Produktentwicklung gesprochen. Ihr Rat: Testen, testen, testen.
Mehr lesen.

Die Kreativität des Einzelnen ist gefragt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Die Kreativität des Einzelnen ist gefragt

Was in Sachen Innovation möglich ist, schilderte Prof. Dr. Kathrin Möslein in einem Vortrag im Neumarkter Landratsamt.
„Offene Innovation“ – hinter diesem abstrakt klingenden Titel verbirgt sich eine spannende Geschichte, bei der die Kreativität jedes Einzelnen gefragt ist. Wer will, kann gar in Nürnberg in einen „normalen“ Laden gehen und seine Ideen in die Entwicklungsprojekte von Firmen einbringen.
Mehr lesen.

Das JOSEPHS®
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Das JOSEPHS®

Wie entsteht eigentlich eine Innovation? Woher wissen Unternehmen, dass ihren Kunden das neue Produkt gefällt? Wie kann ich die Entstehung neuer Produkte und Dienstleistungen beeinflussen?
Zur Beantwortung dieser Fragen ist das JOSEPHS in der Nürnberger Innenstadt ein guter Anlaufpunkt für Unternehmen und interessierte Bürger.
Mehr lesen.

What cities can learn from companies that employ co-creation
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
What cities can learn from companies that employ co-creation

Katharina Greve is a Doctoral Student at the University of Cambridge and employed a case study about co-creation in living labs.
In this podcast Katharina shares her framework that outlines how co-creation can be facilitated successfully in such a multi-stakeholder environment. She explored the co-creation practices in the living lab JOSEPHS, located in the city centre of Nuremberg.
Hier können Sie sich den Podcast ansehen.

Cäsar und Cleopatra: Warum Dreamteams und Innovationswerkstätten erfolgreich sind
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Cäsar und Cleopatra: Warum Dreamteams und Innovationswerkstätten erfolgreich sind

Cäsar und Cleopatra, Asterix und Obelix, Goethe und Humboldt, Sherlock Holmes und Dr. Watson: Dreamteams gibt es im Sport und im Film, auf der Bühne, in der Musik und im wahren Leben. Sie sind deshalb erfolgreich, weil Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen und Talenten zu besseren Lösungen gelangen als ein Mensch allein. Dieses Erfolgsrezept gilt auch für Innovationswerkstätten, in denen die Akteure neue Lösungen für alten Branchen finden.
Mehr lesen
.

Wer ruft zurück, wenn man in den Wald ruft?
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Wer ruft zurück, wenn man in den Wald ruft?

Wer potenzielle Nutzer in die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen mit einbeziehen will, steht vor entscheidenden Fragen: Welche Konsumenten wollen Mitentwickler werden? Wie kann man sie finden und einbinden? Im offenen  Innovationslabor Josephs des Fraunhofer-Instituts in Nürnberg wird täglich an Innovationen gearbeitet. Marina Zellner, Rebekka Schmidt und Dr. Frank Danzinger wissen, wie man verschiedene Typen von Nutzern identifiziert.
Mehr lesen
.

Let's talk about ... Open Innovation!
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Let's talk about ... Open Innovation!

Wie Firmen sich für die Ideen ihrer Kunden öffnen
Der Innovationsdruck im Jahr 2017 ist enorm geworden. Kürzere Produktionszyklen und der steigende Wettbewerbsdruck durch Globalisierung & Co. lassen selbst alteingesessene Unternehmen zu wahrlichen Innovations-Maschinen werden.
Mehr lesen.

Die digitale Transformation der Zeitung
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Die digitale Transformation der Zeitung

Interview mit Michael Husarek, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten
Michael Husarek ist Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Unter den Vorzeichen des digitalen Wandels befasst er sich eingehend mit der Weiterentwicklung der Angebote der regionalen Tageszeitung. Von März bis Mai 2017 waren die Nürnberger Nachrichten Teil der Themenwelt »MitMachMedien« im offenen Innovationslabor Josephs.
Mehr lesen.

Was wünscht der Nutzer?
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Was wünscht der Nutzer?

Als Labor für Innovationen versteht sich das „Josephs“ in der Nürnberger City. Jeder kann dort neue Produkte und Ideen testen und bewerten. 
Mehr lesen.

Das JOSEPHS - Von Hockenheimern, Plantcubes, Thinktainern und vorsichtigen Besuchern
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Das JOSEPHS - Von Hockenheimern, Plantcubes, Thinktainern und vorsichtigen Besuchern

Sofas, Stifte und Post-Its: Hier wird getüftelt und geschrieben. So lädt das offene Innovationslabor JOSEPHS jeden ein, einfach mal hereinzukommen, aktiv zu werden und zu kommentieren, was gezeigt wird.
Mehr lesen ab Seite 14/15.

"Herausragend innovativ": Josephs erhält Auszeichnung
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
"Herausragend innovativ": Josephs erhält Auszeichnung

Auszeichnung für das "Josephs" in der Nürnberger Innenstadt: Das öffentliche Ideenlabor des Fraunhofer-Instituts gilt nun auch offiziell als einer der innovativsten Orte Deutschlands.
Mehr lesen.

König Kunde 2.0
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
König Kunde 2.0

Co-Kreation an der Basis: In Nürnberg lassen Unternehmen ihre Produkte von Passanten in der Fußgängerzone testen, bevor sie entscheiden, ob sie markttauglich sind. Die Entwickler profitieren enorm von der Mithilfe – und die Kunden werden endlich ernstgenommen.
Mehr lesen.

Tante Emma macht weiter
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Tante Emma macht weiter

Früher wurde unterstellt, dass das Fernsehen die Kinos kaputt mache. Oder es hieß: »Video Killed The Radio Star«. Oder es galt die Meinung, dass Fast Food die Gastronomie untergrabe. Heute geht eine Mehrheit offensichtlich davon aus, dass der Online-Handel dem Einzelhandel den Garaus macht. Forscher wie Stefan Wolpert prognostizieren aber, dass es nicht so weit kommen wird.
Mehr lesen
.

Serviceblog: Auf einen Kaffee mit der Wissenschaft
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Serviceblog: Auf einen Kaffee mit der Wissenschaft

Dienstleistungen sind nicht greifbar, lassen sich anders als Produkte nicht anfassen – ein allgemein gesehenes Problem, mit dem Unternehmen vor allem im Service-Marketing zu kämpfen haben. Das stimmt aber auch nicht so ganz, zumindest nicht in Nürnberg: Dort bietet die Service-Manufaktur JOSEPHS Dienstleistungen zum Anfassen und Ausprobieren. Wie geht das?
Weiter lesen.

Storecheck: Josephs, die Service-Manufaktur in Nürnberg
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Storecheck: Josephs, die Service-Manufaktur in Nürnberg

Gibt es Zufälle? Ich glaube nicht, denn ein „Zufallserlebnis“ hatte ich in der letzten Woche wieder: Auf dem Weg ins Frankenland hatte ich eine kleine Pause eingelegt und dabei die Mails gecheckt. Unsere Autorin Heike Scholz schickte uns einen Link über ein Innovationslabor des Fraunhofer Instituts direkt in der Nürnberger Innenstadt, das sich richtig gut anlas: Das Josephs.
Weiter lesen.

JOSEPHS in Nürnberg: Der Senf der Kunden
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
JOSEPHS in Nürnberg: Der Senf der Kunden

In der Nürnberger Innenstadt lassen Firmen Passanten auf ihre noch unvollendeten Produkte los. Kritik wird nicht nur geduldet, sie ist sogar ausdrücklich erwünscht.
Weiter lesen.

Marktforschungskongress „Insights“ schickt Besucher in die Zukunft
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Marktforschungskongress „Insights“ schickt Besucher in die Zukunft

Innvoationen zum Anfassen - darauf dürfen sich die Gäste des Kongresses "Insights" am 1. und 2. Juni in Nürnberg freuen, der von "Planung & Analyse" organisiert wird. Der Titel erscheint wie HORIZONT in der dfv Mediengruppe. 40 Teilnehmer können einen geführten Rundgang durch die Service-Manufaktur Josephs machen. Das Fraunhofer-Innovationslabor beschreitet völlig neue Wege, um Unternehmen und ihre Kunden bei der Entwicklung neuer Produkte zusammenzubringen.
Weiter lesen.

Das „Josephs“ – ein Laden der besonderen Art
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Das „Josephs“ – ein Laden der besonderen Art

Das „Josephs“ liegt mitten in der Nürnberger Innenstadt und ist als Ladengeschäft konzipiert. Es umfasst eine Werkstattfläche, einen Vortragsraum, einen Gadget-Shop und ein Cafe. Geöffnet ist es zu den normalen Ladenöffnungszeiten.
Mehr lesen auf Seite 28
.

Pressemitteilung 18. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 18. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Vernetzte Gesellschaft".

Pressemitteilung 17. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 17. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Smart Future".

Pressemitteilung 16. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 16. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Zukunft der Arbeit".

Presseinformation Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Presseinformation Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen

Presseinformation zur Auszeichnung für das Projekt JOSEPHS® als "Ausgezeichneten Ort im Land der Ideen" 2017.

Pressemitteilung 15. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 15. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "MEGATRENDS".

Pressemitteilung 14. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 14. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "SINNE:digital".

Presseinformation Auszeichnung
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Presseinformation Auszeichnung

Presseinformation zur Auszeichnung für das Projekt JOSEPHS - Die Service-Manufaktur mit dem High-Tech-Service Know-How-Transfer Preises des AFSMI German Chapter und dem Famab Award in Silber 2014.

Pressemitteilung 13. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 13. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Smarte Services".

Pressemitteilung 12. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 12. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "MitMachMedien".

Pressemitteilung 11. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 11. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Wohnen, Leben und Arbeiten".

Pressemitteilung 10. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 10. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "InteraktionMenschTechnik".

Pressemitteilung 9. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 9. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "ErlebnisReise".

Pressemitteilung 8. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 8. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Fit & sicher mobil".

Pressemitteilung 7. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 7. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "SMARTer leben".

Pressemitteilung 6. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 6. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Innovationen spielend entwickeln".

Pressemitteilung 5. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 5. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Zukunft Handel".

Pressemitteilung 4. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 4. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Alles was "E" ist".

Pressemitteilung 3. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 3. Themenwelt


Pressemitteilung zur Themenwelt "Freizeit: aktiv & selbstgemacht".

Pressemitteilung 2. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 2. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Rund um die Box".

Pressemitteilung 1. Themenwelt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Pressemitteilung 1. Themenwelt


Pressemitteilung der Themenwelt "Kreativ mit Hand und Fuß".

Presseinformation Eröffnung
Neuigkeiten zum "Laden"  |  Pressematerial
Presseinformation Eröffnung


Presseinformation zur Eröffnung des JOSEPHS.

Innovationen spielend entwickeln
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Innovationen spielend entwickeln

Seit Anfang August gibt es für Besucher wieder eine neue Themenwelt im »JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur« JOSEPHS® zu entdecken. Unter dem Motto »Innovationen spielend entwickeln « kann man z.B. Roboter in Aktion erleben, die Qualität von Holzbrettspielen begutachten, Spieleneuheiten für alle Altersklassen, speziell auch für Senioren, ausprobieren sowie eine CityApp für Nürnberg testen, die im JOSEPHS® aktuell weiter entwickelt wird.
Mehr lesen.

Nutzer können neue Produkte in Nürnberger Innenstadt mitentwickeln
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Nutzer können neue Produkte in Nürnberger Innenstadt mitentwickeln

Kunden frühzeitig in die Entwicklung neuer Produkte einbinden - was im Internet schon gang und gäbe ist, geschieht in Nürnberg inzwischen auch in der realen Welt. In einem offenen Labor des Fraunhofer-Instituts und der Universität Erlangen-Nürnberg können Verbraucher während eines Einkaufsbummels Produkte ausprobieren und bewerten. Schon etwa 25 Unternehmen haben das «Josephs» inzwischen für ihre Ideen genutzt. An diesem Mittwoch feiert das Labor sein einjähriges Bestehen.
Weiter lesen.

Welches Gummibärchen soll es sein?
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Welches Gummibärchen soll es sein?

Verbraucher würden sich gerne an der Entwicklung von Produkten beteiligen. Für Unternehmen ist eine solche frühe Kundenbindung nützlich. In Nürnberg lassen sich neue Produkte nun testen und bewerten.
Weiter lesen.

«Nah am Kunden»: In offenem Labor können Nutzer Produkte entwickeln
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
«Nah am Kunden»: In offenem Labor können Nutzer Produkte entwickeln

Viele Verbraucher würden sich gerne an der Entwicklung von Produkten beteiligen. Auch für viele Unternehmen ist eine solche frühe Kundenbindung nützlich. Online ging das schon länger. In Nürnberg kann man neue Produkte nun beim Einkaufsbummel testen und bewerten.
Weiter lesen.

Ein Nürnberger Laden als offenes Labor
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Ein Nürnberger Laden als offenes Labor

In der Innenstadt kann man beim Einkaufsbummel Produkte testen und bewerten. So binden Firmen ihre Kunden.
Mehr lesen.

Kunden können neue Produkte in Nürnberger Innenstadt mitentwickeln
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Kunden können neue Produkte in Nürnberger Innenstadt mitentwickeln

Viele Verbraucher würden sich gerne an der Entwicklung von Produkten beteiligen. In Nürnberg kann man neue Produkte nun beim Einkaufsbummel testen und bewerten.
Weiter lesen.

Joseph’s – the Service Factory
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Joseph’s – the Service Factory

You aren’t going to find any technicolor dreamcoats just yet but for shoes, jewellery, accessories, even a DIY crocheted beanie hat, you might want to add Joseph’s to your shopping list. For the past year a new shop just off the main pedestrian precinct in Nuremberg has been offering a glimpse into the future, not only of shopping but of services in general. From the outside it looks like an up-market tech store with big windows, trendy logo and the intriguing label ‘Josephs’ – Service Factory’.
Read the full article here.

Innovationserlebniswelt: Ausprobieren und Weiterentwickeln erwünscht „Josephs“ in Nürnberg eröffnet
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Innovationserlebniswelt: Ausprobieren und Weiterentwickeln erwünscht „Josephs“ in Nürnberg eröffnet

Das Fraunhofer Projekt "Josephs" ist ein Ladengeschäft in der Nürnberger Innenstadt. Es führt Produktentwickler und Tester von neuartigen Marktideen und Dienstleistungskonzepten auf über 400 m² in einer Innovationserlebniswelt zusammen: Seit Sommer 2014 können alle Besucher mit ihrem Feedback die Entwicklung der vorgestellten Ideen aktiv mitgestalten. Offen für Anregungen ist auch Sanitärtechnikhersteller Geberit, der die Besucher-WC mit berührungsloser Technik und Design-Toiletten samt Bidet-Funktion ausgestattet hat.
Weiter lesen.

Im Dialog mit dem Produkt - Das Josephs in Nürnberg
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Im Dialog mit dem Produkt - Das Josephs in Nürnberg

Weg von der klassischen Marktforschung hin zum Design Thinking: Im Mai 2014 eröffnete das Josephs in Nürnberg. Dort ist jeder eingeladen, noch nicht erhältliche Produkte zu testen und sie durch direktes Feedback weiterzuentwickeln. "Alles Leben ist Problemlösen" sagte der Philosoph Karl Popper einst. Er hatte dabei immer das Gegenüber im Blick.
Mehr lesen.

Versuchslabor mitten in der Innenstadt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Versuchslabor mitten in der Innenstadt

Sie sitzen in einem sterilen Raum. Durch eine Klappe bekommen Sie zwei Schälchen mit Joghurt gereicht. Beide müssen Sie probieren. Am Ende müssen Sie einen schier endlosen Fragenkatalogue ausfüllen welcher warum wie viel besser geschmeckt hat. Das nennt sich dann Marktforschung. Dass Marktforschung aber auch ganz anders aussehen kann zeigen die Uni und Fraunhofer mit Ihrem Versuchslabor Josephs.
Sie können sich den Beitrag des Frankenfernsehens hier ansehen.

Testen, bevor es auf den Markt kommt
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Testen, bevor es auf den Markt kommt

Im Nürnberger Josephs entscheiden Verbraucher, ob neue Produkte schon reif für die Serie sind – und sagen, was eventuell geändert werden muss.
Weiter lesen
.

Innovatives Nürnberg: "Wir wollen den Standort stärken!"
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Innovatives Nürnberg: "Wir wollen den Standort stärken!"

Zurück in die Zukunft: Mitte Mai öffnete die Innovationsschmiede JOSEPHS ihre Pforten in der Nürnberger Innenstadt. Der offene Raum mit Café lädt alle Bürger ein, Produkte und Services von Unternehmen spielerisch zu testen – und das auf Hightech-Niveau...
Mehr über das JOSEPHS auf dem Blog von Mathias Sauermann gibt es hier.

Was Kunden wollen
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Was Kunden wollen

Im Juni war das JOSEPHS als Feature in der Fachzeitschrift baby&junior zu sehen.
Hier geht es zum Artikel.

Kunden als Ideengeber
Neuigkeiten zum "Laden"  |  JOSEPHS in der Presse
Kunden als Ideengeber

Im Februar Magazin der WiM ("Wirtschaft in Mittelfranken, IHK-Magazin der Region Mittelfranken) wird das Josephs präsentiert.
Den Artikel finden Sie hier ab Seite 22.