Vernetzte Gesellschaft

Themenwelt »Vernetzte Gesellschaft«

Von September bis November 2018 konnten die Besucher in der Themenwelt »Vernetzte Gesellschaft«  in die Zukunft reisen, sich auf einem Wellnessbett ausruhen, die Fußballübertragung der Zukunft erleben, die Kommunikation mit ihrer Versicherung sowie die Zukunft des Handels mitgestalten.
Partner hierfür waren: ein Versicherungsunternehmen, goodn8, Fraunhofer SCS, Fraunhofer IIS, Fraunhofer IIS

Entdecken Sie die Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!


Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Kassenlose Supermärkte, smarte Umkleidekabinen, Roboter… Wenn man aktuellen Medienberichten glauben möchte, wird das die Zukunft im Einzelhandel sein. Doch wie reagieren die Kunden auf solche technologischen Entwicklungen? Dazu gab es bisher wenig Erkenntnisse. Im Rahmen einer Studie des Fraunhofer SCS zum Thema Handel der Zukunft ist nun die Meinung der Kunden gefragt.
Anhand von Fallbeispielen können die Besucher auf der Insel die neuen Möglichkeiten des Einzelhandels bewerten.

Erleben Sie die Insel im virtuellen 360°-Rundgang.

Fraunhofer IIS

Fußballübertragung der Zukunft

Nicht erst seit der letzten Weltmeisterschaft sind Spielanalysen bei Fußballübertragungen gefragt. Dank moderner Technik lassen sich sensorische Daten über und um das Spiel bei der Fernsehübertragung in Echtzeit einbinden. Der Forschungsbereich „Lokalisierung und Vernetzung“ des Fraunhofer IIS hat solche Technologien bereits entwickelt. Doch welche Daten sind für die Zuschauer überhaupt relevant? Hier sind die Besucher gefragt. Auf unserer Sportinsel können sie hierzu neue, interaktive Sehgewohnheiten bei der Übertragung von Fußballspielen ausprobieren.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen 360°-Rundgang.

goodn8

goodn8

Die Firma DaThera lädt Besucher zum Träumen und Relaxen auf ihrem Wellnessbett »goodn8« ein. In einer angenehmen Atmosphäre können sie sich auf den Prototyp »goodn8« legen und von den sanften Bewegungen des ersten aktiven Bettes in eine tiefe Entspannung begleiten lassen. Ein vom Büroalltag verspannter Rücken kann sich über Nacht mit dem ruhigen Rückentraining der Matratze besser erholen.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen 360°-Rundgang.

Fraunhofer IIS

Nächste Station: Deine Zukunft

Lust auf eine Expedition in die Zukunft? Auf der Forschungsinsel des Fraunhofer IIS können sich Besucher ein Ticket in die Zukunft lösen und die Leitthemen »kognitive Sensorik« und »Audio und Medientechnologien« erleben. Als Forscher können sie dabei den Arbeitsplatz im Forschungsinstitut der Zukunft gestalten oder Ideen für Produkte und Dienstleistungen entwickeln.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen 360°-Rundgang.

Ein Versicherungsunternehmen

Ein Versicherungsunternehmen

Auf der Forschungsinsel eines Versicherungsunternehmens können die Besucher die Kommunikation zu ihrem Versicherer aktiv mitgestalten. Anhand konkreter Fallbeispiele treffen sie Entscheidungen, die spielerisch visualisiert werden. Dabei werden alle Bereiche der Kundenbeziehung – vom Vertragsabschluss bis zur Auszahlung von Leistungen – thematisiert.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen 360°-Rundgang.