Für Mitmacher und Mitdenker
Für Mitmacher und Mitdenker
Für Mitmacher und Mitdenker
Für Mitmacher und Mitdenker
Für Mitmacher und Mitdenker

Vergangene Themenwelten im JOSEPHS®

Alle 3 Monate etwas Neues! Seit mehr als drei Jahren konnten unsere Besucher als MITMacher und MITDenker immer wieder in neue, spannende Themenwelten eintauchen und dabei selbst Prototypen, Ideen und Produkte von großen und kleinen Unternehmen testen und mit eigener Kreativität weiterentwickeln.

MitMachMedien
12. Themenwelt: MitMachMedien

Von März bis Ende Mai 2017 gab es im JOSEPHS® die Themenwelt »MitMachMedien« wieder einiges zu entdecken. In unserer 12. Themenwelt stand das Thema »Medien« im Fokus: Von einer Reiseführer-App, über Serious Games, regionale Medien, Online-Kaufprozesse, Mobilitätslösungen, bis hin zu neuen Medien für die Jobsuche konnten Besucher wieder viel Neues testen und mitentwickeln.

Partner hierfür waren: Bundesagentur für Arbeit, Gentle Troll, Michael Müller Verlag, Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Versicherung

Hier geht es zum Rückblick.

InteraktionMenschTechnik
10. Themenwelt: InteraktionMenschTechnik

In der Themenwelt »Interaktion Mensch und Technik« von August bis Oktober 2016 standen im Fokus: eine 3D-App zur Unterstützung beim Immobilienkauf, eine vorausschauende Finanz-App, die frühzeitig vor finanziellen Engpässen warnt sowie ein mit zahlreichen Sensoren ausgestattetes FitnessSHIRT, das sportliche Überbelastungen ermittelt.

Partner hierfür waren: fymio / TeamBank, PION ONE, Leistungszentrum Elektroniksysteme LZE und das Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI).

Hier geht's zum Rückblick.

Fit & sicher mobil
8. Themenwelt: Fit & sicher mobil

In der Themenwelt »Fit & sicher mobil« ging es rund um die Themen »Fitness« und »Mobilität«: Die Individualisierung von Kinderwägen, Schlafwarner-Tests, leistungssteigernde Sportbekleidung, Sportkurse an neuartigen Geräten, eine Online-Plattform zum Thema Demenz und einen gesunden Funktions-Drink konnten die Besucher von Februar 2016 bis April 2016 im JOSEPHS testen.

Partner hierfür waren: AngelCab, Antelope.Club, Anker, FitnessFirst, Fraunhofer IDMT und substanz Drink.

Hier geht es zum Rückblick.

Innovationen spielend entwickeln
6. Themenwelt: Innovationen spielend entwickeln

In der Themenwelt »Innovationen spielend entwickeln« von August bis Oktober 2015 konnten die Besucher wieder spannende neue Technologien erleben. Eine ganze Bandbreite von Spielen und Prototypen konnten interaktiv getestet und mitgestaltet werden.

Partner hierfür waren: Ulbrich Spieledesign, SpinMaster und Meccano, SpieleGilde, CityApp Nürnberg, genesis senior und Ministeck.

Hier geht es zum Rückblick.

Entdecken Sie die Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!

Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen
4. Themenwelt: Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen

Von Februar bis April 2015 gab es im JOSEPHS® in unserer neuen Themenwelt mit dem Motto »Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen« viel Neues rund um die Themen Digitalisierung und Elektronik zu entdecken.

Partner hierfür waren DEXPERIO, iFeel, Fraunhofer IIS, HYVE und das Forschungsprojekt CODIFeY.

Hier geht es zum Rückblick.

Entdecken Sie die Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!

Rund um die Box
2. Themenwelt: Rund um die Box

Von August bis Oktober 2014 drehte sich im JOSEPHS in der neuen Themenwelt alles »Rund um die Box«. Alle Besucher waren zum Gestalten, Ausprobieren und Mitmachen eingeladen. Sie erlebten Gestaltungsmethoden und neue Designs, probierten zeitsparende Zukunftskonzepte und entwickelten durch Gehör und Emotion neue Lösungen mit.

Partner hierfür waren: FabLab Nürnberg, SHAPES iN PLAY, INTERSPORT Eisert, bewegtbild-plus, CubeMaker und das Fraunhofer IIS.

Hier geht es zum Rückblick.

Smarte Services
13. Themenwelt: Smarte Services

In der Themenwelt »Smarte Services« konnten die Besucher im JOSEPHS® von Juni bis Ende August 2017 wieder einiges zu entdecken. In unserer 13. Themenwelt ging es um Dienstleistungen für die Zukunft: Besucher konnten sich in das Thema IT-Sicherheit einarbeiten und Dienstleistungen dazu weiterentwickeln, einen mobilen Bauernmarkt mitgestalten, interaktive Displays testen und verschiedene Apps zum Thema Elektromobilität entdecken.

Partner hierfür waren: at², CODIFeY, Digitales Dorf, Fraunhofer SCS, ITS|KRITIS, Lehrstuhl Wi1 der FAU und die Sparda Bank

Hier geht es zum Rückblick.

Entdecken Sie die Themenwelt auch im digitalen 360°-Rundgang!

Wohnen Leben Arbeiten
11. Themenwelt: Wohnen, Leben & Arbeiten

Von November 2016 bis Januar 2017 konnten die Besucher in der Themenwelt »Wohnen, Leben & Arbeiten« spannende Ideen und Produkte erleben: z.B. Konzepte zu technikunterstütztem Wohnen, ein Möbel-Prototyp passend zum gegenwärtigen Lebens- und Arbeitsalltag, ein neues Vertical Farming Produkt und ein Prototyp, der verschiedene Aspekte des Home-Office-Arbeitsplatzes der Zukunft vereint.

Partner hierfür waren: agrilution, Bayern Kreativ, Bundesagentur für Arbeit, Fraunhofer UMSICHT, njustudio und wbg Nürnberg GmbH .

Hier geht es zum Rückblick.

ErlebnisReise
9. Themenwelt: ErlebnisReise

In der Themenwelt »ErlebnisREISE« konnten Besucher von Mai bis Juli 2016 die Themen »Reisen« und »Tourismus« erleben. Bequem buchen über neue Apps, den Service an Hoteltheken verbessern und recycelte Taschen testen.

Partner hierfür waren: BAG TO LIFE, CODIFeY, Fraunhofer Venture, HOTEL DE, Katholische Universtität Eichstätt-Ingolstadt, Mr. Bleck

Hier geht es zum Rückblick.

SMARTer leben
7. Themenwelt: SMARTer leben

Smarte Lösungen machen unser Leben einfacher, stellen unser Zuhause individuell auf uns ein, sparen Energie und können Erlebnisse gestalten. Was genau aber eine Lösung zu einer smarten Lösung macht, entscheidet der Verbraucher. Deshalb konnten die JOSEPHS®-Besucher in der Themenwelt »SMARTer leben« von November 2015 bis Januar 2016 smarte Lösungen erleben, testen und mitentwickeln.

Partner hierfür waren: Diehl Controls, 10tap, ExperienceFellow und Fraunhofer IDMT.

Hier geht es zum Rückblick.

Entdecken Sie die Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!

Zukunft Handel
5. Themenwelt: Zukunft Handel

Von Mai bis Ende Juli 2015 gab es in der Themenwelt »Zukunft Handel« viel Neues zu entdecken: Eine Lebensmittel-App, Video-Advertising, eine Fashion-App sowie eine Ausschreibungsplattform, um den regionalen Handel zu unterstützen, galt es auszuprobieren.

Partner hierfür waren 4Sellers, Fraunhofer SCS, Adpack, UnternehmerTUM, Dress and Friends, Lenz Schlafprojekte, Rid-Stiftung sowie Drink-S.

Hier geht es zum Rückblick.

Entdecken Sie die Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!

Freizeit: aktiv & selbstgemacht
3. Themenwelt: Freizeit: aktiv & selbstgemacht

Von November 2014 bis Ende Januar 2015 gab es in der Themenwelt »Freizeit - aktiv und selbstgemacht« viel Neues zu entdecken: Häkeln, neueste Technologie für den Freizeitsport, Basteln mithilfe moderner Lasertechnologie und Lernspiele galt es, auszuprobieren.

Partner hierfür waren: myboshi, DB Museum, Nürnberg Flughafen, Wissenschaft im Dialog sowie das FabLab Nürnberg.

Hier geht es zum Rückblick.

Kreativ mit Hand und Fuß
1. Themenwelt: Kreativ mit Hand und Fuß

Unzählige Möglichkeiten, Produkten und Dienstleistungen eine persönliche Note zu verleihen, kennzeichneten die erste Themenwelt »Kreativ mit Hand und Fuß« im JOSEPHS. Von Mai bis Juli 2014 präsentierten auf fünf Themeninseln neben regionalen Unternehmen auch nationale und internationale Unternehmen ihre Lösungen und Innovationen.

Partner hierfür waren: mifitto, Jaimie Jacobs, Skribbies, Amoonic und Bayern Design.

Hier geht es zum Rückblick.