MEGATRENDS
Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

Die aktuelle Themenwelt: MEGATRENDS

Alle 3 Monate etwas Neues! Das JOSEPHS® ist ein offenes Innovationslabtor in der Nürnberger Innenstadt, in dem Sie als Besucher, MitMacher und MitDenker auf wechselnden Forschungsinseln neue Konzepte, Prototypen und Ideen von großen und kleinen Unternehmen testen und mit eigenen Ideen weiterentwickeln können – kostenlos, so oft sie möchten und zu den normalen Ladenöffnungszeiten.

Entdecken Sie die aktuelle Themenwelt »MEGATRENDS« im virtuellen Rundgang!

Interaktion mit dem Auto der Zukunft

Interaktion mit dem Auto der Zukunft

Wie sieht intelligente Interaktion aus? Kommunikation ist bereits zwischen Menschen nicht immer eindeutig. Wie soll sie dann erst zwischen Mensch und Maschine zufriedenstellend funktionieren?
Zwei Doktoranden wollen wissen, wie sich Mensch und Automobil zukünftig intelligent austauschen können und lassen deshalb Besucher in einem Fahrsimulator verschiedenen Aufgaben und Kriterien der Interaktion bewerten und mitentwickeln. Wie reagiert beispielsweise das Auto auf welche verbalen Anweisungen? Welche Gesten könnten für welche Befehle stehen? – Auf der Forschungsinsel werden Antworten auf diese Fragen gesucht.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen Rundgang!

ZOLLHOF

ZOLLHOF

Seit der Gründung in diesem Jahr gibt es in Nürnberg den ZOLLHOF. Das digitale Gründerzentrum verfügt nicht nur über Räume, auch Beratung und Coaching für Gründungen und Start-Ups im digitalen Bereich werden angeboten. Zudem zeichnet den ZOLLHOF sein einzigartiges Netzwerk aus Wissenschaft und Unternehmen aus, die als Kooperationspartner für die Gründerinnen und Gründer bereitstehen.
An der JOSEPHS®-Insel stellt sich das neue Zuhause der Tech Start-Ups dem Feedback der Besucher, die ihre Erwartungen an den ZOLLHOF vor Ort mitteilen können.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen Rundgang!

hejhej-mats

hejhej-mats

Nachhaltigkeit fängt zu Hause an: Yoga steht nicht nur für einen Sport, sondern für eine gesamte Lebenseinstellung. Und diese Einstellung endet nun nicht mehr an der Yogamatte; vorausgesetzt sie kommt vom Münchner Start-up hejhej-mats. Denn die Gründerinnen haben eine aus Recyclingmaterial entwickelt, die am Ende ihrer Nutzungsdauer sogar selbst wieder zu einer neuen Matte recycelt werden kann. Nach der erfolgreichen Finanzierung durch ihre Crowdfunding Kampagne soll dem aktuellen Prototyp im JOSEPHS® nun der letzte Feinschliff verliehen werden.
Dabei wird es sportlich: Besucher sollten die Yogamatte anhand verschiedener Übungen ausprobieren, um Feedback zu geben.

hejhej-mats wird durch das Bayerische Zentrum für Kultur-und Kreativwirtschaft bayernkreativ unterstützt.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen Rundgang!

Forschungsprojekt »ORPHEUS«

Forschungsprojekt »ORPHEUS«

Digitalisierung im Radio: Wie klingt Radio morgen und welche spannenden neuen Funktionen bietet es? Für das EU-Forschungsprojekt ORPHEUS haben das Fraunhofer IIS, die App-Entwickler von Elephantcandy, der Bayerische Rundfunk und weitere Partner einen Prototyp entwickelt, bei dem sich der Ton an die persönlichen Bedürfnisse und Präferenzen des Nutzers anpasst.
Wie dies genau geschieht, kann der Besucher der ORPHEUS-Insel im JOSEPHS® testen und erleben.

Entdecken Sie die Insel im virtuellen Rundgang!


Consorsbank

Consorsbank

An der Insel der Consorsbank können sich Besucher mit dem Thema Baufinanzierung beschäftigen und sich fiktiv den eigenen Wohntraum erfüllen. Dabei können die Besucher den gesamten Prozess von der Recherche über den Erhalt des Angebots bis hin zum Vertragsabschluss in einem Echtzeitdiagramm durchgehen. Im Fokus steht hier die Frage, welche Kontaktpunkte sie als Kunden einer Bank bei den verschiedenen Schritten nutzen möchten.

Entdecken Sie den ersten Teil der Insel zum Thema "Daily Money" im virtuellen Rundgang!

Ihre Forschungsinsel im JOSEPHS®

Sie interessieren sich für eine eigene Forschungsinsel im JOSEPHS®?
Hier finden Sie Informationen rund um den Projektablauf und unser Angebot.

Vorherige Themenwelten

»SINNE:digital«

Von September bis November 2017 konnten die Besucher die Themenwelt »SINNE:digital« erleben. In unserer 14. Themenwelt hatten die Besucher die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu testen und weiterzuentwickeln, die durch Digitalisierung den Spielraum der Sinne erweitern.

Partner hierfür waren: Bundesagentur für Arbeit, exerlights, Forschungsprojekt »Cooperatives in the Digital Age«, Forschungsprojekt »LogiPICs« und turmdersinne

Hier geht es zum Rückblick.

Entdecken Sie die Themenwelt »SINNE:digital« auch im virtuellen 360°-Rundgang!

»Smarte Services«

In der Themenwelt »Smarte Services« konnten die Besucher im JOSEPHS® von Juni bis Ende August 2017 Dienstleistungen für die Zukunft entdecken und erleben: Besucher konnten sich in das Thema IT-Sicherheit einarbeiten und Dienstleistungen dazu weiterentwickeln, einen mobilen Bauernmarkt mitgestalten, interaktive Displays testen und verschiedene Apps zum Thema Elektromobilität entdecken.

Partner hierfür waren: at², CODIFeY, Digitales Dorf, Fraunhofer SCS, ITS|KRITIS, Lehrstuhl Wi1 der FAU und die Sparda Bank

Hier geht es zum Rückblick.

Erleben Sie die Themenwelt »Smarte Services« im virtuellen 360°-Rundgang.

»MitMachMedien«

In der Themenwelt »MitMachMedien« konnten die Besucher von März bis Mai 2017 Produkte, Services und Konzepte zu den Themen Mediennutzung und die Zukunft verschiedener Medien - ob Apps, Websites oder Zeitungen - erleben.

Partner hierfür waren: Bundesagentur für Arbeit, Gentle Troll, Michael Müller Verlag, Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Versicherung

Hier geht es zum Rückblick.

»Wohnen, Leben & Arbeiten«

Von November 2016 bis Januar 2017 konnten die Besucher in der Themenwelt »Wohnen, Leben & Arbeiten« spannende Ideen und Produkte erleben, die den Alltag, die Arbeitsumgebung oder das eigene Heim in Zukunft bereichern könnten.

Partner hierfür waren: agrilution, Bayern Kreativ, Bundesagentur für Arbeit, Fraunhofer UMSICHT, njustudio und wbg Nürnberg GmbH.

Hier geht es zum Rückblick.

»InteraktionMenschTechnik«

In der Themenwelt »Interaktion Mensch und Technik« von August bis Oktober 2016 standen im Fokus: verschiedene Apps, spekulative Objekte für die Zukunft oder smarte Kleidung.

Partner hierfür waren: fymio / TeamBank, PION ONE, Leistungszentrum Elektroniksysteme LZE und das Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI).

Hier geht es zum Rückblick.

»ErlebnisREISE«

In der Themenwelt »ErlebnisREISE« ging es von Mai bis Juli 2016 um die Themen »Reisen« und »Tourismus«. Die Besucher konnten bequem buchen über neue Apps, den Service an Hoteltheken verbessern und recycelte Taschen testen.

Partner hierfür waren: BAG TO LIFE, CODIFeY, Fraunhofer Venture, Hotel.de, KU Eichstätt-Ingolstadt und Mr. Bleck.

Hier geht es zum Rückblick.

»Fit & sicher mobil«

In der Themenwelt »Fit & sicher mobil« ging es von Februar bis April 2016 rund um die Themen »Fitness« und »Mobilität«, zu denen Besucher verschiedene Produkte weiterentwickeln konnten.
Partner waren: AngelCab, ANTELOPE.CLUB, Anker, FitnessFirst, Fraunhofer IDMT und substanz Drink.

Hier geht es zum Rückblick.

»SMARTer leben«

Die JOSEPHS®-Besucher konnten in der Themenwelt »SMARTer leben« von November 2015 bis Januar 2016 smarte Lösungen erleben, testen und mitentwickeln.
Partner hierfür waren: Diehl Controls, 10tap, ExperienceFellow und Fraunhofer IDMT.

Hier geht es zum Rückblick.

»Innovationen spielend entwickeln«

In der Themenwelt »Innovationen spielend entwickeln« von August bis Oktober 2015 konnten die Besucher spannende Spiele und Prototypen interaktiv testen und mitgestalten.
Partner hierfür waren: Ulbrich Spieledesign, SpinMaster und Meccano, SpieleGilde, CityApp Nürnberg, genesis senior und Ministeck.

Hier geht es zum Rückblick.

»Zukunft Handel«

Von Mai bis Ende Juli 2015 gab es in der Themenwelt »Zukunft Handel« Neues zum Thema Handel und Shopping der Zukunft zu entdecken.
Partner hierfür waren 4Sellers, Fraunhofer IIS, Adpack, Unternehmertum, Dress and Friends, Lenz Schlafprojekte, Rid-Stiftung sowie Drink-S.

Hier geht es zum Rückblick.

»Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen«

«Von Februar bis April 2015 konnten die Besucher in der Themenwelt »Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen« neueste Elektronik-Innovationen erleben.
Partner hierfür waren DEXPERIO, iFeel, Fraunhofer IIS, HYVE und das Forschungsprojekt CODIFeY.

Hier geht es zum Rückblick.

»Freizeit: aktiv & selbstgemacht«

In der Themenwelt »Freizeit - aktiv und selbstgemacht« von November 2014 bis Ende Januar 2015 haben die Besucher neue Freizeit-Trends selbst ausprobiert und mitgestaltet.
Partner hierfür waren: myboshi, DB Museum, Nürnberg Flughafen, Wissenschaft im Dialog sowie das FabLab Nürnberg.

Hier geht es zum Rückblick.

»Rund um die Box«

Von August bis Oktober 2014 drehte sich im JOSEPHS in der neuen Themenwelt alles »Rund um die Box«.
Partner hierfür waren: FabLab Nürnberg, SHAPES IN PLAY, INTERSPORT Eisert, bewegtbild-plus, CubeMaker und das Fraunhofer IIS.

Hier geht es zum Rückblick.

»Kreativ mit Hand und Fuß«

Unzählige Möglichkeiten, Produkten und Dienstleistungen eine persönliche Note zu verleihen, kennzeichneten die erste Themenwelt »Kreativ mit Hand und Fuß«.
Partner hierfür waren: mifitto, Jaimie Jacobs, Skribbies, Amoonic und Bayern Design.

Hier geht es zum Rückblick.