Smart Future
Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

Die aktuelle Themenwelt: SMART FUTURE

Alle 3 Monate etwas Neues! Das JOSEPHS® ist ein offenes Innovationslabtor in der Nürnberger Innenstadt, in dem Sie als Besucher, MitMacher und MitDenker auf wechselnden Forschungsinseln neue Konzepte, Prototypen und Ideen von großen und kleinen Unternehmen testen und mit eigenen Ideen weiterentwickeln können – kostenlos, so oft sie möchten und zu den normalen Ladenöffnungszeiten.

Unsere aktuelle Themenwelt können Sie hier im virtuellen Rundgang erleben.

Aktuelle Videos zu den Themenwelten

Sie wollen vorab schon mal die aktuelle Themenwelt entdecken?
Besuchen Sie unsere Playlist auf Youtube! Dort finden Sie Videos der aktuellen und vergangenen Themenwelten.

Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS

Kassenlose Supermärkte, smarte Umkleidekabinen, Roboter… Wenn man aktuellen Medienberichten glauben möchte, wird das die Zukunft im Einzelhandel sein. Doch wie reagieren die Kunden auf solche technologischen Entwicklungen? Dazu gab es bisher wenig Erkenntnisse. Im Rahmen einer Studie des Fraunhofer SCS zum Thema Handel der Zukunft ist nun die Meinung der Kunden gefragt.
Anhand von Fallbeispielen können die Besucher auf der Insel die neuen Möglichkeiten des Einzelhandels bewerten.

Erleben Sie die Insel im virtuellen Rundgang.

moovel

moovel

Was ist heute Abend los und wie komme ich am einfachsten zur nächsten Party? Im Verkehrsdschungel ganz einfach den Überblick behalten und das für sich passende Verkehrsmittel finden, um so die Party noch mehr genießen zu können? Die moovel group hat sich genau das zum Ziel gesetzt und eine App entwickelt, die verschiedenen Mobilitätsdienste in einer zusammenfasst. In ihr sind alle Fahrtmöglichkeiten auf einen Blick verfügbar und zusätzlich erspart ein Bezahlprofil die Anmeldung bei den einzelnen Anbietern. Der nächste Schritt ist die Verbindung der Mobilitäts-App mit Veranstaltungen und Feiern in der Stadt.
Auf der Insel von moovel können die Benutzer dafür die neuen Funktionen testen, den Weg zu den nächsten Events in ihrer Nähe planen und einen neuartigen Shuttle-Bus-Service kennenlernen.

Erleben Sie die Insel im virtuellen Rundgang.

SmartDiF

SmartDiF

Sind Sie ein kleines oder mittleres Unternehmen und wollen eine eigene Dienstleistungsinnovation verwirklichen? – Dann ist die Insel SmartDiF genau das richtig für Sie! SmartDiF ist ein Verbundprojekt des Fraunhofer SCS, der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Schaeffler AG und der Siemens AG, welche gemeinsam die Smarte Dienstleistungsplattform SmartDiF entwickelt haben.
Auf der Forschungsinsel von SmartDiF können Besucher Arbeitsabläufe an einer digitalen und einer realen Werkbank simulieren, die Unterschiede zwischen Realität und „Virtual Reality“ selbst erleben und eigene Anwendungsbeispiele für die SmartDiF vorschlagen.

Erleben Sie die Insel im virtuellen Rundgang.

Spiel und Spaß

Spiel und Spaß

Spiel und Spaß für Groß und Klein! Passend zur Ferienzeit können auf der Insel Spiele von verschiedenen Anbietern ausprobiert und getestet werden. Während die Eltern Feedback auf den anderen JOSEPHS-Inseln geben, können sich die Kleinen mit einer großen Auswahl an Spielen vergnügen. Neben den Neuheiten und Klassikern des Amigo-Spieleverlags bietet die Medizinische Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg eine Serious-Game Anwendung zum Testen an. Die Besucher können am Tablet spielerisch etwas über das körpereigene Immunsystem und die Wirkung von Medikamenten lernen sowie die App bewerten und verbessern.

DIE UMKLEIDE

DIE UMKLEIDE

Keinen Platz mehr im Kleiderschrank, aber schon das nächste neue Teil im Visier? Was passiert mit den alten Sachen? Wegschmeißen? – Nein, dafür sind sie zu schade. Weiterverkaufen? – Ja, aber wie klappt dies am besten? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, Second Hand innovativer und attraktiver zu gestalten? Wenn ja, wie? Würden Sie gerne selbst auch verkaufen, dabei ein bisschen Geld dazu verdienen und das ganze easy mit einem Online Tool abwickeln können?
Ein junges Gründerteam hat sich zu dem Thema Second Hand Mode Gedanken gemacht und stellt im JOSEPHS seine Ideen dazu vor. Besucher können das Ladenkonzept testen, eigene Ideen teilen und den Verkaufs- und Einkaufsprozess nachempfinden. Hier trifft digitaler Kleiderschrank auf die analoge Umkleide!

Erleben Sie die Insel im virtuellen Rundgang.

VITAS

VITAS

Wie werden telefonische Kundenanfragen in Zukunft bearbeitet? Innovativ natürlich! Innovative Unternehmenskommunikation steht im Fokus von VITAS. Das Nürnberger Start-up VITAS entwickelt einen Sprachassistenten auf Basis von Künstlicher Intelligenz, welcher telefonische Standardanfragen im Kundenservice auf einem menschenähnlichen Qualitätsniveau verstehen und beantworten wird. Das System kann bereits einfache Kundenanfragen am Telefon bearbeiten und Reservierungen und Termine entgegennehmen.
Kann das wirklich funktionieren? Wie klingt ein Roboter am Telefon? Versteht er meine Fragen überhaupt? Auf der Forschungsinsel von VITAS können die Besucher ihre Ideen zum Einsatz eines Sprachassistenten einbringen und Antworten auf diese Fragen finden.

Erleben Sie die Insel im virtuellen Rundgang.

Ihre Forschungsinsel im JOSEPHS®

Sie interessieren sich für eine eigene Forschungsinsel im JOSEPHS®?
Hier finden Sie Informationen rund um den Projektablauf und unser Angebot.

Vorherige Themenwelten

»Zukunft der Arbeit«

Von März bis Mai 2018 konnten die Besucher die 16. Themenwelt »Zukunft der Arbeit« erleben. Dabei konnten unsere Besucher Ideen zu den Arbeitswelten der Zukunft weiterentwickeln: Wie wollen wir Bankgeschäfte und Behördengänge erledigen? Wie soll die ideale Arbeitsumgebung aussehen? Und wann wollen wir in Zukunft arbeiten?

Partner hierfür waren: BMBF - Wissenschaftsjahr 2018, Bundesagentur für Arbeit, Consorsbank, Fraunhofer IBP, Matchmanao

Hier geht es zum Rückblick.
Entdecken Sie die Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!

»MEGATRENDS«

Von Dezember 2017 bis Februar 2018 konnten die Besucher in der Themenwelt »MEGATRENDS« Prototypen und Ideen zu aktuellen Megatrends, wie die Zukunft von Autos, Audioerlebnissen oder Banking, testen und weiterentwickeln.
Partner hierfür waren: Consorsbank, Forschungsprojekt »ORPHEUS«, hejhej-mats und der ZOLLHOF.

Hier geht es zum Rückblick.
Entdecken Sie diese Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!

»SINNE:digital«

Von September bis November 2017 konnten die Besucher die Themenwelt »SINNE:digital« erleben, in der die Besucher die Möglichkeit hatten, Produkte und Dienstleistungen zu testen und weiterzuentwickeln, die durch Digitalisierung den Spielraum der Sinne erweitern.
Partner hierfür waren: Bundesagentur für Arbeit, exerlights, Forschungsprojekt »Cooperatives in the Digital Age«, Forschungsprojekt »LogiPICs« und turmdersinne

Hier geht es zum Rückblick.
Entdecken Sie diese Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang!

»Smarte Services«

In der Themenwelt »Smarte Services« konnten die Besucher im JOSEPHS® von Juni bis Ende August 2017 smarte Dienstleistungen für die Zukunft entdecken und erleben.
Partner hierfür waren: at², CODIFeY, Digitales Dorf, Fraunhofer SCS, ITS|KRITIS, Lehrstuhl Wi1 der FAU und die Sparda Bank

Hier geht es zum Rückblick.
Erleben Sie diese Themenwelt auch im virtuellen 360°-Rundgang.

»MitMachMedien«

In der Themenwelt »MitMachMedien« konnten die Besucher von März bis Mai 2017 Produkte und Konzepte zu den Themen Mediennutzung und die Zukunft verschiedener Medien - ob Apps, Websites oder Zeitungen - erleben.
Partner hierfür waren: Bundesagentur für Arbeit, Gentle Troll, Michael Müller Verlag, Nürnberger Nachrichten, Nürnberger Versicherung

Hier geht es zum Rückblick.

»Wohnen, Leben & Arbeiten«

Von November 2016 bis Januar 2017 konnten die Besucher in der Themenwelt »Wohnen, Leben & Arbeiten« spannende Ideen und Produkte erleben, die den Alltag oder die Arbeitsumgebung in Zukunft bereichern könnten.
Partner hierfür waren: agrilution, Bayern Kreativ, Bundesagentur für Arbeit, Fraunhofer UMSICHT, njustudio und wbg Nürnberg GmbH.

Hier geht es zum Rückblick.

»InteraktionMenschTechnik«

In der Themenwelt »Interaktion Mensch und Technik« von August bis Oktober 2016 standen im Fokus: verschiedene Apps, spekulative Objekte für die Zukunft oder smarte Kleidung.
Partner hierfür waren: fymio / TeamBank, PION ONE, Leistungszentrum Elektroniksysteme LZE und das Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI).

Hier geht es zum Rückblick.

»ErlebnisREISE«

In der Themenwelt »ErlebnisREISE« ging es von Mai bis Juli 2016 um die Themen »Reisen« und »Tourismus«. Die Besucher konnten bequem buchen über neue Apps, den Service an Hoteltheken verbessern und recycelte Taschen testen.
Partner hierfür waren: BAG TO LIFE, CODIFeY, Fraunhofer Venture, Hotel.de, KU Eichstätt-Ingolstadt und Mr. Bleck.

Hier geht es zum Rückblick.

»Fit & sicher mobil«

In der Themenwelt »Fit & sicher mobil« ging es von Februar bis April 2016 rund um die Themen »Fitness« und »Mobilität«, zu denen Besucher verschiedene Produkte weiterentwickeln konnten.
Partner waren: AngelCab, ANTELOPE.CLUB, Anker, FitnessFirst, Fraunhofer IDMT und substanz Drink.

Hier geht es zum Rückblick.

»SMARTer leben«

Die JOSEPHS®-Besucher konnten in der Themenwelt »SMARTer leben« von November 2015 bis Januar 2016 smarte Lösungen erleben, testen und mitentwickeln.
Partner hierfür waren: Diehl Controls, 10tap, ExperienceFellow und Fraunhofer IDMT.

Hier geht es zum Rückblick.

»Innovationen spielend entwickeln«

In der Themenwelt »Innovationen spielend entwickeln« von August bis Oktober 2015 konnten die Besucher spannende Spiele und Prototypen interaktiv testen und mitgestalten.
Partner hierfür waren: Ulbrich Spieledesign, SpinMaster und Meccano, SpieleGilde, CityApp Nürnberg, genesis senior und Ministeck.

Hier geht es zum Rückblick.

»Zukunft Handel«

Von Mai bis Ende Juli 2015 gab es in der Themenwelt »Zukunft Handel« Neues zum Thema Handel und Shopping der Zukunft zu entdecken.
Partner hierfür waren 4Sellers, Fraunhofer IIS, Adpack, Unternehmertum, Dress and Friends, Lenz Schlafprojekte, Rid-Stiftung sowie Drink-S.

Hier geht es zum Rückblick.

»Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen«

«Von Februar bis April 2015 konnten die Besucher in der Themenwelt »Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen« neueste Elektronik-Innovationen erleben.
Partner hierfür waren DEXPERIO, iFeel, Fraunhofer IIS, HYVE und das Forschungsprojekt CODIFeY.

Hier geht es zum Rückblick.

»Freizeit: aktiv & selbstgemacht«

In der Themenwelt »Freizeit - aktiv und selbstgemacht« von November 2014 bis Ende Januar 2015 haben die Besucher neue Freizeit-Trends selbst ausprobiert und mitgestaltet.
Partner hierfür waren: myboshi, DB Museum, Nürnberg Flughafen, Wissenschaft im Dialog sowie das FabLab Nürnberg.

Hier geht es zum Rückblick.

»Rund um die Box«

Von August bis Oktober 2014 drehte sich im JOSEPHS in der neuen Themenwelt alles »Rund um die Box«.
Partner hierfür waren: FabLab Nürnberg, SHAPES IN PLAY, INTERSPORT Eisert, bewegtbild-plus, CubeMaker und das Fraunhofer IIS.

Hier geht es zum Rückblick.

»Kreativ mit Hand und Fuß«

Unzählige Möglichkeiten, Produkten und Dienstleistungen eine persönliche Note zu verleihen, kennzeichneten die erste Themenwelt »Kreativ mit Hand und Fuß«.
Partner hierfür waren: mifitto, Jaimie Jacobs, Skribbies, Amoonic und Bayern Design.

Hier geht es zum Rückblick.