Neue Themenwelt:
MitMachMedien
Gestalten Sie mit uns die Zukunft!

Die aktuelle Themenwelt

Alle 3 Monate etwas Neues! Das JOSEPHS® ist ein offenes Innovationslabtor in der Nürnberger Innenstadt, in dem Sie als Besucher, MitMacher und MitDenker auf wechselnden Forschungsinseln neue Konzepte, Prototypen und Ideen von großen und kleinen Unternehmen testen und mit eigenen Ideen weiterentwickeln können – kostenlos, so oft sie möchten und zu den normalen Ladenöffnungszeiten.

Nürnberger Versicherung

Nürnberger Versicherung

„Darf es noch etwas sein?“ - Auch die Nürnberger Versicherung geht innovative Wege bei der Entwicklung ihres Angebots. Kunden werden bereits in die Entwicklung neuer Produkte eingebunden und tragen eigene Ideen bei.
Die Forschungsinsel wird innerhalb der Themenwelt zwei verschiedene Themen ansprechen: Zunächst geht es darum, ob Zusatzservices Produkte wertvoller machen. In der zweiten Hälfte, ab 17.04.2017, können die Besucher Mobilitätslösungen testen.

Michael Müller Verlags

Michael Müller Verlag

Bei der Insel des Michael Müller Verlags werden Besucher zum Testen der neuen Reiseapp mmtravel eingeladen. Anhand der Beispielziele Nürnberg und Lissabon werden konkrete Reisesituationen nachempfunden und verschiedene Features realitätsnah ausprobiert.
Dazu gehört u.a.: »Points of Interest« in der Karte entdecken, im app-zugehörigen E-Book schmökern oder die Stadt virtuell entdecken.

Gentle Troll

Gentle Troll

Das Game Studio Gentle Troll aus Würzburg bietet die Gelegenheit, das von ihnen  entwickelte und preisgekrönte Serious Game »The Unstoppables« im JOSEPHS®  zu testen. Hierbei geht es darum, Besuchern die Herausforderungen, denen behinderte Menschen jeden Tag begegnen, erlebbar zu machen.
Gentle Trolls vermittelt auf spielerische Weise das Thema »gleich sein & anders sein« und stützt sich dabei auf die Zusammenarbeit mit der Didaktik-Agentur LerNetz sowie das Lehrmittel »Prinzip Vielfalt«.

Unterstützt werden die Unterfranken durch das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft (bayernkreativ), dem bayernweiten Ansprechpartner für Freiberufler und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft.

Nürnberger Nachrichten

Nürnberger Nachrichten

Noch mehr Kanäle, noch mehr Auswahl… Mit dem Blick in Gedankenwelt ihrer Nutzer möchten die Nürnberger Nachrichten mehr über die Gründe der Medienauswahl und die Erwartungen an ein modernes Verlags- und Medienhaus erfahren.
Die JOSEPHS®-Besucher sind gefragt über ihre Mediennutzung im Alltag vom Aufstehen bis zum Schlafengehen zu sprechen. Die Besucher gestalten damit aktiv ihre mediale Zukunft.

Bundesagentur für Arbeit

Bundesagentur für Arbeit

Der Frage wie gut man sich selbst kennt, können die Besucher mithilfe der Bundesagentur für Arbeit auf den Grund gehen.
Mittels interaktiver Selbsterkundungstools soll vor allem jungen Menschen eine ideale Hilfestellung geboten werden, um ausreichend Orientierung für die Wahl ihre Ausbildungsstelle oder des Studiums zu gewinnen.

Ihre Forschungsinsel im JOSEPHS®

Sie interessieren sich für eine eigene Forschungsinsel im JOSEPHS®?
Hier finden Sie Informationen rund um den Projektablauf und unser Angebot.

Vorherige Themenwelten

"Wohnen, Leben & Arbeiten"

Von November 2016 bis Januar 2017 konnten die Besucher in der Themenwelt "Wohnen, Leben & Arbeiten" spannende Ideen und Produkte erleben: z.B. Konzepte zu technikunterstütztem Wohnen, ein Möbel-Prototyp passend zum gegenwärtigen Lebens- und Arbeitsalltag, ein neues Vertical Farming Produkt und ein Prototyp, der verschiedene Aspekte des Home-Office-Arbeitsplatzes der Zukunft vereint.

Partner hierfür waren: agrilution, Bayern Kreativ, Bundesagentur für Arbeit, Fraunhofer UMSICHT, njustudio und wbg Nürnberg GmbH.

Hier geht es zum Rückblick.

"InteraktionMenschTechnik"

In der Themenwelt Interaktion zwischen Mensch und Technik von August bis Oktober 2016 standen im Fokus: eine 3D-App zur Unterstützung beim Immobilienkauf, eine vorausschauende Finanz-App, die frühzeitig vor finanziellen Engpässen warnt sowie ein mit zahlreichen Sensoren ausgestattetes FitnessSHIRT, das sportliche Überbelastungen ermittelt.

Partner hierfür waren: fymio / TeamBank, PION ONE, Leistungszentrum Elektroniksysteme LZE und das Fraunhofer Center for Responsible Research and Innovation (CeRRI).

Hier geht es zum Rückblick.

"ErlebnisREISE"

In der Themenwelt "ErlebnisREISE" ging es von Mai bis Juli 2016 um die Themen »Reisen« und »Tourismus«. Die Besucher konnten bequem buchen über neue Apps, den Service an Hoteltheken verbessern und recycelte Taschen testen.
Partner hierfür waren: BAG TO LIFE, CODIFeY, Fraunhofer Venture, Hotel.de, KU Eichstätt-Ingolstadt und Mr. Bleck.

Hier geht es zum Rückblick.

"Fit & sicher mobil"

In der Themenwelt "Fit & sicher mobil" ging es von Februar bis April 2016 rund um die Themen »Fitness« und »Mobilität«. Individualisierung von Kinderwägen, Schlafwarner-Tests, leistungssteigernde Sportbekleidung und Sportkurse an neuartigen Geräten.
Partner waren: AngelCab, ANTELOPE.CLUB, Anker, FitnessFirst, Fraunhofer IDMT und substanz Drink.

Hier geht es zum Rückblick.

"SMARTer leben"

Die JOSEPHS®-Besucher konnten in der Themenwelt "SMARTer leben" von November 2015 bis Januar 2016 smarte Lösungen erleben, testen und mitentwickeln.
Partner hierfür waren: Diehl Controls, 10tap, ExperienceFellow und Fraunhofer IDMT.

Hier geht es zum Rückblick.

"Innovationen spielend entwickeln"

In der Themenwelt "Innoavtionen spielend entwickeln" von August bis Oktober 2015 konnten die Besucher spannende Spiele und Prototypen interaktiv testen und mitgestalten.
Partner hierfür waren: Ulbrich Spieledesign, SpinMaster und Meccano, SpieleGilde, CityApp Nürnberg, genesis senior und Ministeck.

Hier geht es zum Rückblick.

"Zukunft Handel"

Von Mai bis Ende Juli 2015 gab es in der Themenwelt "Zukunft Handel" Neues zum Thema Handel und Shopping der Zukunft zu entdecken.
Partner hierfür waren 4Sellers, Fraunhofer IIS, Adpack, Unternehmertum, Dress and Friends, Lenz Schlafprojekte, Rid-Stiftung sowie Drink-S.

Hier geht es zum Rückblick.

"Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen"

Von Februar bis April 2015 konnten die Besucher in der Themenwelt "Alles was "E" ist - digital, mobil und energiegeladen" neueste Elektronik-Innovationen erleben.
Partner hierfür waren DEXPERIO, iFeel, Fraunhofer IIS, HYVE und das Forschungsprojekt CODIFeY.

Hier geht es zum Rückblick.

"Freizeit: aktiv & selbstgemacht"

In der Themenwelt "Freizeit - aktiv und selbstgemacht" von November 2014 bis Ende Januar 2015 haben die Besucher neue Freizeit-Trends selbst ausprobiert und mitgestaltet.
Partner hierfür waren: myboshi, DB Museum, Nürnberg Flughafen, Wissenschaft im Dialog sowie das FabLab Nürnberg.

Hier geht es zum Rückblick.

"Rund um die Box"

Von August bis Oktober 2014 drehte sich im JOSEPHS in der neuen Themenwelt alles "Rund um die Box".
Partner hierfür waren: FabLab Nürnberg, SHAPES IN PLAY, INTERSPORT Eisert, bewegtbild-plus, CubeMaker und das Fraunhofer IIS.

Hier geht es zum Rückblick.

"Kreativ mit Hand und Fuß"

Unzählige Möglichkeiten, Produkten und Dienstleistungen eine persönliche Note zu verleihen, kennzeichneten die erste Themenwelt „Kreativ mit Hand und Fuß".
Partner hierfür waren: mifitto, Jaimie Jacobs, Skribbies, Amoonic und Bayern Design.

Hier geht es zum Rückblick.